Der ixi-UMS Auto Attendant Client

Die zeitgesteuerten Abläufe, das Abspielen von Ansagen und das Weiterleiten der Anrufer werden im ixi-UMS Auto Attendant Client als Projekt erstellt.

Die Berechtigung, sich am ixi-UMS Auto Attendant Client anzumelden und damit auch die Berechtigung, die Projekte zu erstellen und zu bearbeiten, werden am ixi-UMS Server festgelegt. Die Benutzer müssen sich am ixi-UMS Auto Attendant Client anmelden und werden gegen die angegebene LDAP-Datenbank authentifiziert.

 

Da der ixi-UMS Auto Attendant eine Client/Server-Anwendung ist, können Sie über den ixi-UMS Auto Attendant Client neue Projekte erstellen bzw. vorhandene Projekte editieren. Wenn Sie ein Projekt beendet haben, wird dieses auf den Server übertragen und kann dort vom ixi-UMS Auto Attendant Server ausgeführt werden.

Hierbei wird ein Check-In/Check-Out-Konzept verwendet, wie es auch bei Konfigurationsmanagement-Systemen üblich ist.

 

Das hat folgende Vorteile:

 

·Projekte, die gerade bearbeitet werden, sind entsprechend gekennzeichnet und können nicht noch einmal ausgecheckt werden. Konflikte bei der Bearbeitung durch mehrere Anwender werden also vermieden.
·Änderungen, die an einem Projekt durchgeführt werden, haben zunächst keinen Einfluss auf die produktive Anwendung. Erst wenn alle Änderungen durchgeführt und das Projekt wieder eingecheckt ist, ist auch die produktive Anwendung verändert.

 

Um die Erstellung eines Auto Attendants so einfach wie möglich zu gestalten, wird ein Bausteinkonzept verwendet. Das Projekt wird dadurch übersichtlicher - logische Konstrukte (wie if...then...else) müssen nicht verwendet werden. Die Wahrscheinlichkeit, etwas zu vergessen oder "Programmierfehler" zu begehen, wird dadurch auf ein Minimum reduziert.

 

Folgende Bausteine stehen Ihnen zur Verfügung:

Kalender

Kalender

Der Kalender Baustein ist für zeitgesteuerte Abläufe zuständig.

Hauptmenue

Klassisches Menü

Mittels des Menü Bausteins können dem Anrufer Wahlmöglichkeiten präsentiert werden.

ManueTimer

Aktions Menü

Wie ein "Klassisches Menü", aber mit definierter Aktion nach einem Timeout

Zentrale

Zentrale

Der Baustein Zentrale ist ein spezialisierter Vermittlungsbaustein zu einer zentralen Nummer

Ruecksprung

Rücksprung

Der Baustein Rücksprung bietet eine Rücksprungoption zum übergeordneten Menü

Vermittlung

Vermittlung

Mittels des Vermittlungsbausteins kann der Anrufer zu der / den angegebenen

Zielrufnummer(n) vermittelt werden (auch nach extern)

AnsageRücksprung

Ansage+Rücksprung

Es wird die hinterlegte Ansage abgespielt und dann in das aktuelle Menü zurück gesprungen

AnsageAuflegen

Ansage+Auflegen

Es wird die hinterlegte Ansage abgespielt und dann aufgelegt

UebergabeProjekt

Übergabe an Projekt

Es wird ein anderes im ixi-UMS Auto Attendant angelegte Projekt aufgerufen

 

Zusätzlich können Bausteine eingesetzt werden, die nur eine Ansage abspielen und dann entweder "auflegen" AnsageAuflegen oder zurück in das obere Menü springenAnsageRücksprung.

 

Einige der Bausteine (wie Menü und Kalender) haben "Ausgänge", die unterschiedliche Wahlmöglichkeiten repräsentieren. Beim Menü Baustein sind das beispielsweise die verschiedenen Optionen, die dem Anrufer zur Verfügung stehen. An diese "Ausgänge" können erneut Bausteine angehängt werden. Auf diese Weise lassen sich komplexe Abläufe realisieren.

 

Mit den Buttons rauf und runter können die Menüpunkte in der Reihenfolge verschoben werden.

 

ex_yellow_sm

Für die Reihenfolge, in der die Ansagen abgespielt werden, ist nicht die Nummer der DTMF-Taste relevant. Die Ansagen werden, wie im Projekt angelegt, von oben nach unten abgespielt.

 

Version ixi-UMS_Enterprise_6.70