Häufig gestellte Fragen

In diesem Abschnitt finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie Hinweise zu funktionalen Einschränkungen.

Wir haben für Sie auch Hinweise für den Anmeldeprozess zusammengestellt.

Fehlermeldung im Browser bei der Erreichbarkeitsprüfung: "Die Website kann nicht angezeigt werden"

  Erläuterung
Problembeschreibung Nach der Installation und Konfiguration möchten Sie in der UCServer Web Services-Verwaltung die Erreichbarkeit überprüfen. Dazu klicken Sie auf den angezeigten Link, worauf sich ein Browserfenster öffnet mit der Bitte um Benutzername/Passwort. Nach erfolgter Authentifizierung wird die Meldung "Die Website kann nicht angezeigt werden" ausgeliefert.
Hintergrund
  • Die UCServer Web Services Website konnte nach der Installation nicht gestartet werden, da der angegebene Port z.B. durch eine andere Applikation verwendet wird. Dies ist häufig der Fall wenn Sie den Webserver des MetaDirectory nutzen, der standardmäßig auf Port 80 lauscht. Die Folge ist, dass die Website, unter der der UCServer Web Services installiert ist, nicht gestartet werden konnte.
  • Für einen bereits im Vorfeld installierten IIS wurde die anonyme Authentifizierung nicht aktiviert. Dies führt dazu, dass der IIS selbst versucht, mit den angegeben Benutzerinformationen eine Authorisierung vorzunehmen, was fehlschlagen muss.
Lösungsansatz Überprüfen Sie zunächst in der IIS-Verwaltung, ob die anonyme Authentifizierung für die Website und Applikation aktiviert ist. Falls das Problem immer noch auftritt, ändern Sie zunächst den Port des UCServer Web Services durch erneutes Installieren und Ausführen des Konfigurationsassistenten bzw. durch manuelles Konfigurieren im IIS (Änderung der Port-Bindung). Anschließend sollten Sie in der Lage sein, die entsprechende Website zu starten und die Erreichbarkeitsprüfung zu wiederholen.

Fehlermeldung im Browser bei der Erreichbarkeitsprüfung: "502 Bad Gateway"

  Erläuterung
Problembeschreibung Nach der Installation und Konfiguration möchten Sie in der UCServer Web Services-Verwaltung die Erreichbarkeit überprüfen. Dazu klicken Sie auf den angezeigten Link, worauf sich ein Browserfenster öffnet mit der Bitte um Benutzername/Passwort. Nach erfolgter Authentifizierung wird die Meldung "502 Bad Gateway" ausgeliefert.
Hintergrund Die ausgelieferte Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der estos UCServer vom UCServer Web Services nicht erreicht werden kann oder keine entsprechenden Lizenzen zur Verfügung stehen.
Lösungsansatz Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie den entsprechenden UCServer von dem Rechner aus erreichen können, auf dem die UCServer Web Services installiert sind. Dies können Sie beispielsweise durch Installation und Konfiguration eines estos ProCall verifizieren. Alternativ besteht die Möglichkeit, eine Erreichbarkeitsprüfung via telnet auf dem konfigurierten Port durchzuführen. Wenn Sie nicht vom Standard abgewichen sind, lautet das Kommando beispielsweise telnet serverName 7222. Alternativ können Sie auch mit der IP-Adresse Ihres UCServer arbeiten, um ein Problem bei der DNS-Auflösung des Namens auszuschließen. Bitte geben Sie diese in der UCServer Web Services Verwaltung im Reiter "Konfiguration" unter UCServer ein und wiederholen die Prüfung via Webbrowser, nachdem Sie die Einstellungen übernommen haben.

Fehlende Kontakte bzw. es werden keine MetaDirectory Datensätze angezeigt

  Erläuterung
Problembeschreibung Die Suche auf dem angeschlossenen Client liefert weniger Treffer als die gleiche Suchanfrage auf meinem Desktop-Client. Suchergebnisse aus dem MetaDirectory werden nicht angezeigt.
Hintergrund Für die Anbindung des MetaDirectory an den UCServer Web Services benötigen Sie mindestens MetaDirectory 3.5 oder höher.
Lösungsansatz Bitte prüfen Sie die Versionsnummer Ihres MetaDirectory und laden sich gegebenenfalls die aktuellste Version auf unserer Website (http://www.estos.de/) herunter.

Geplante Anrufe werden in den Client-Applikation nicht angezeigt

  Erläuterung
Problembeschreibung Obwohl in Ihrem estos ProCall Desktop-Client geplante Anrufe hinterlegt sind, werden diese in der Client-Applikation nicht angezeigt.
Hintergrund Wird für die Planung von Anrufen Microsoft Outlook® und nicht der estos UCServer genutzt (Einstellung in estos ProCall), so werden geplante Anrufe nicht an den UCServer weitergeleitet. Da die Client-Applikation jedoch mit dem UCServer kommuniziert und nicht mit dem lokalen estos ProCall, werden keine geplanten Anrufe im Client angezeigt.
Lösungsansatz Stellen Sie die Verwaltung von geplanten Anrufen in Ihrem Desktop-Client auf UCServer um.

Eine Kontaktsuche im Client, die u.a. Umlaute (z.B. ä ö ü) enthält, führt zu einem Verbindungsfehler

  Erläuterung
Problembeschreibung Sie verwenden als Firewall ein Threat Management Gateway der Firma Microsoft®. Eine Kontaktsuche aus dem Client, die u.a. Umlaute enthält, führt zu folgender Fehlermeldung: "Verbindungsfehler! Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut!"
Hintergrund Der Suchbegriff wird bei einer Suchanfrage über die URL übergeben. Alle Sonderzeichen, insbesondere auch deutsche Umlaute, werden dort "URL-encoded". Wird als Firewall ein Threat Management Gateway der Firma Microsoft® eingesetzt (siehe hierzu auch http://www.microsoft.com/TMG), kann dies zur oben genannten Fehlermeldung führen, wenn die Konfigurationseinstellung der Firewall "HighByte-Zeichen" innerhalb der URL verbietet. Durch diese Einstellung wird jegliche Weiterverarbeitung mit einem Http-Result 500 abgelehnt.
Lösungsansatz Deaktivieren Sie innerhalb Ihrer Microsoft® TMG Firewall die Option "Block high-bit characters".

Version ProCall_Enterprise_5.1