IMAP

Hier muss der Mailserver für den IMAP-Zugriff angegeben werden. Wird hier kein Mailserver angegeben, beachten Sie bitte auch die erforderliche Angabe unter "Mail System - SMTP".

Für Microsoft Exchange 2007 und neuer kann der IMAP-Zugriff über IMAPS genutzt werden. Bei Microsoft Exchange 2003 und IBM Domino wird IMAPS nicht unterstützt!

 

Wird über den "administrativen Zugriff" auf die Mailboxen zugegriffen, muss der Benutzer für den IMAP-Zugriff auf die Postfächer eingetragen werden. Beachten Sie die erforderliche Konfiguration des Mailservers, um den Zugriff zu ermöglichen.

 

MailSystemImap

Wird die Abfrage auf MS Exchange 2007 Postfächer gemacht bzw. ist auf dem Tab "Erweitert" unter "Zugriffsart" "nur individuell" gewählt, ist kein globaler Zugriff möglich.

Die Angabe eines Benutzers ist nicht möglich.

 

Die Konfiguration unter IMAP-Host aus LDAP-Daten ermitteln ist nur in Ausnahmefällen erforderlich:

 

1. Die Postfächer sind auf mehrere Mailserver verteilt

 

2. die Angabe des Mailservers steht in der LDAP-Datenbank

 

Sind die Postfächer der Benutzer auf mehrere Mailserver verteilt, muss vor dem jeweiligen IMAP-Zugriff der richtige Mailserver ermittelt werden. Hierfür stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

 

1.Weiterleitung durch "IMAP-Referral" (z.B.MS Exchange)
Es sind keine zusätzlichen Konfigurationen erforderlich

 

2.Angabe des Mailservers in der ixi-UMS Benutzerverwaltung
Der Mailserver muss pro Benutzer in der "ixi-UMS Voice-Mailbox Konfiguration"  angegeben werden.

 

3.Ermitteln des Mailserver aus einem LDAP-Attribute
Der Mailserver steht in einem LDAP-Attribut und muss vom ixi-UMS Voice-Mail Server ausgelesen werden. Entnehmen Sie die benötigten Einstellungen dem How To: "Mailserver ermitteln".

 

Unter "Regel testen" können Sie den Inhalt des LDAP-Attributen eingeben um zu überprüfen ob ein für den Netzwerkzugriff gültiger Ausdruck entsteht.

 

Version ixi-UMS_Enterprise_6.70