Gesprächsfenster / Toast Erweiterung für Skype for Business®

Die Skype for Business®-Gesprächsfenster Erweiterung ist ein eingebettetes Browser Fenster, das die Anzeige einer kontextuellen Anwendung im Gespräch ermöglicht. Um diese Funktion nutzen zu können muss Microsoft® Silverlight installiert sein.

Um diese Funktionalität nutzen zu können muss das Kontrollkästchens Gesprächsfenster Erweiterung aktivieren aktiv sein.

Die Erweiterung kann über den Menüeintrag PhoneTools im Gesprächsfenster aufgerufen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Erweiterung immer sofort anzuzeigen. Hierzu dient das Kontrollkästchens "Erweiterung sofort einblenden".

Bei eingehender Kommunikation zeigt der Skype for Business® Client einen sogenannten Toast an, der Informationen zum Anrufer zur Verfügung stellt. Leider ist der Informationsgehalt sehr eingeschränkt, deshalb bieten Ihnen die estos PhoneTools die Möglichkeit, neben diese Toast weiteren Informationen anzuzeigen. Diese Toast Erweiterung kann nur in Verbindung mit einen Skype for Business® Client 2013 benutzt werden. Um diese Erweiterung nutzen zu können, aktiviren Sie das Kontrollkästchens Toast Erweiterung einblenden. Eine weitere Voraussetzung dass diese Funktionalität benutzt werden kann ist, dass das .Net Framework Version 3.5 (Standard bei Windows® 7) bzw. das .Net Framework Version 4 (Standard Windows® 8) installiert ist.

Die Erweiterungen (Gesprächsfenster / Toast) zeigt eine spezielle Webseite des MetaDirectorys an. Hierfür muss der Servername und der Port des MetaDirectory Webservers konfiguriert werden. Hierbei kann auch eine verschlüsselte Verbindung über Https ausgewählt werden. Über die Schaltfläche "Suche.." kann der gewünschte Metadirectory Server über eine Liste ausgewählt werden.

MetaDirectory Servern die sich in der gleichen Domain wir dieser Client befinden, werden ohne Domain angezeigt.

Wird ein Servername mit Domain oder nur eine IP Adresse angegeben, funktioniert die Übermittlung der Anmeldeinformation bei der Anzeige der Gesprächsfenster Erweiterung leider nicht mehr automatisch. Es wird in einen Popup Fenster nach den Anmeldeinformationen (Windows® Domain Anmeldung) gefragt (Standardverhalten des IE).

Der Skype for Business® Client unterscheidet, ob er von intern oder vom extern mit dem Skype for Business® Server verbunden ist. Deshalb ist es auch möglich unterschiedliche Metadirectory Server für die interne und die externe Verwendung durch die Gesprächsfenster Erweiterung zu konfigurieren:

Interner ServernameTragen Sie hier den Name des MetaDirectorys ein, der innerhalb des Firmennetzwerks benutzt werden soll oder wählen Sie ein MetaDirectory über die Schaltfläche "Suche..." aus. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit im Eingabefeld darunter den Port des MetaDirectorys anzupassen. Soll eine SSL Verbindung verwendet werden, aktivieren Sie auch das Kontrollkästchens Verschlüsselte Verbindung.

Externer ServernameTragen Sie hier den Name des MetaDirectorys ein, der außerhalb des Firmennetzwerks benutzt werden soll oder wählen Sie ein MetaDirectory über die Schaltfläche "Suche..." aus. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit im Eingabefeld darunter den Port des MetaDirectorys anzupassen. Soll eine SSL Verbindung verwendet werden, aktivieren Sie auch das Kontrollkästchens Verschlüsselte Verbindung.

Version Lync_Tools_4.0