Kommunikation zwischen Telefon, Server und Client

Das folgende Diagramm zeigt, stark vereinfacht, den Kommunikationsablauf zwischen Telefon, Server und einem angebundenen Client auf Basis des ECSTA for SIP Phones.

Abstrahierte Beschreibung der Nachrichtenströme:

Nachdem sich das Telefon am Server über SIP-Register authentifiziert hat, baut der Server einen SIP-Dialog für die CSTA Kommunikation zum Telefon auf. Über diesen SIP-Dialog meldet sich der Server für Konfigurationsänderungsbenachrichtungen an und ermittelt die aktuell konfigurierten Identitäten. Der SIP Dialog bleibt dauerhaft bestehen.

Sobald eine TAPI Applikation ein am Server angemeldetes Telefon überwachen und steuern möchte, registriert sich der Client am uaCSTA Server for SIP Phones. Die Leitung wird synchron im Server geöffnet. Der Server öffnet den CSTA Monitorpunkt im Telefon asynchron und meldet über einen BackInService Event sobald das Telefon gemonitort ist. Der Client frägt anschließend alle für ihn relevanten weiteren Informationen ab (konfigurierte Rufumleitungen, DND Status, Message Waiting etc.)
Alle Leitungs-Steuerungsfunktionen werden synchron gerufen. Ein MakeCall wird über den uaCSTA Server for SIP Phones an das betreffende Telefon gesendet und kehrt nach erfolgreicher Ausführung zurück. CallControl Events werden in umgekehrter Richtung vom Telefon über den Server an alle betroffenen Clients geschickt. Das Schließen der Leitung im Client entfernt, sofern kein weiterer Interessent mehr angemeldet ist, den Monitorpunkt im Telefon.

Version ECSTA_5